Robert Tönnies

deutscher Unternehmer; Gesellschafter der Tönnies Holding ApS & Co. KG; 2005 Einstieg in das familieneigene Unternehmen

* 29. Mai 1978 Rheda

Herkunft

Robert Tönnies, evangelisch, wurde am 29. Mai 1978 im ostwestfälischen Rheda als jüngerer von zwei Söhnen des Unternehmensgründers Bernd Tönnies und dessen Ehefrau Evelin geboren. Nach dem Tod des Vaters 1994 erbten zunächst T. und dessen älterer Bruder Clemens jun. gemeinsam die Mehrheit (60 %) an der väterlichen Tönnies Fleischwerk GmbH & Co. KG, dessen operative Führung jedoch T.s Onkel Clemens Tönnies als Minderheitsgesellschafter (40 %) übernahm.

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Kaufmännischen Schule der Stadt Gütersloh im Jahr 2000 und anschließendem Wehrdienst durchlief T. beim Schweizer Unternehmen Micarna eine Ausbildung zum Fleischer, die er 2002 abschloss. Es folgte ein duales BWL-Studium an der Fachhochschule Hannover, das er 2004 als Diplom-Betriebswirt FH beendete.

Wirken

Berufliche Anfänge im Familienunternehmen

Berufliche Anfänge im Familienunternehmen T. begann seine Berufslaufbahn 2005 in der Verkaufsabteilung des Tönnies-Stammwerks in Rheda-Wiedenbrück, wurde aber schon im selben Jahr in die Geschäftsführung des Standorts Sögel (Niedersachsen) berufen. 2007 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsführung des sanierungsbedürftigen Schlachtbetriebs in Weißenfels (Sachsen-Anhalt), den er erfolgreich auf mehr Profitabilität trimmte; zeitgleich übernahm er die Verantwortung für den Vertriebsstandort im dänischen ...